Bedienungsleiste


History of Sanct Toenis

von Werner Lessenich                         translated by Helga La Motta

heimatb2

One of the beginnings of Sanct Toenis is lost in the kingdoms of legends: Once upon ... there was a shepherd at the "Osterheide" (land of the east), the name of the not occupied area then. There, he found a portrait of "Santa Antonius!" Despite taking the picture with him, he found it on the same spot over and over again. Therefore he decided to build a chapel at this place in honor of Santa Antonius.

Proof in fact is a document of Friederich von Saarwerden, “Kurfürst” (electoral prince) and archbishop of Cologne (Köln), giving allowance to build a chapel with a graveyard at the Osterheide. In that time, Osterheide belonged to the "District of Kempen” and was therefore part of the electorate (territory of the Kurfürst) of Cologne.  The certificate dates from September 10, 1380 and is supposed to be the beginning of Sanct Toenis, because the present Catholic Church "Sancta Cornelius" was built on the  remains of this very chapel.

Now we know the two patrons of Sanct Toenis: Sancta Antonius, who became patron of the village, its residents, pets and animals and Santa Cornelius, who became the patron of the church, which is named after him. A document from 1441 indicates portraits of both side by side.

The place got converted from "Neuenrath in der Osterheide" to "Sanct Antonius in der Heyde", later "St.Toenihs” ... “St.Toenis”!

Around the chapel settled the first people, mainly farmers. In the 17th century, the village became temporary a pilgrimage. Farmers with their animals, burdened with health problems, came from abroad to seek help by Sancta Antonius. They prayed to him as patron for people and animals to protect them from deadly sicknesses of the time like the plaque etc.


St.Toenis and its surroundings suffered a lot during the many battles throughout the centuries. Especially during the "Truchsessischer Krieg” (a local war) in 1585, the population experienced much harm and misery. Part of the church got badly damaged and the steeple collapsed. This in mind, the residents decided to protect themselves by building a fortress around St. Toenis. 

According to a map of 1827, the village could only be entered through three gates. Street names like "Alter Graben” (old moat) and “Ringstrasse"  indicate their former role as part of the fortress then.


But even the fortress could not prevent another attack in the year 1642 (during the Thirty Years´ War). After a battle at the nearby "Hueckelsmay", St.Toenis got destroyed again and its residents robbed. The church, just rebuilt, was damaged by fire.
Hückelsmay-Denkmal

In 1758, during the Seven Years´ War, there was another battle at the Hueckelsmay-site. Thanks to the count Ferdinand von Braunschweig, united with soldiers of Prussia, Hessen and Hannover, the much bigger French armies could be defeated. This time, St.Toenis escaped severe damage. A monument, built at Hueckelsmay, still reminds of this victory.

The "Mertenshaus" (house of the Mertens´ family) in the “Kirchstrasse” (Churchstreet) is a solid witness of  this time. Built thirteen years before the second battle at Hueckelsmay, it is in fact the oldest house in St.Toenis that remained quite unchanged.

Nearly the same age is the windmill at the “Gelderner Straße” (“Road to Geldern”), built in 1769. It was in use until 1945, when it was damaged during the Second World War. In 1978, the sails of the mill were restored and since then it is one of the symbols of our town.

When Napoleon occupied the left border of the river Rhine from 1794-1814, St.Toenis became "Saint Antoinne" and belonged to the "Arondissement Crefeld." The Congress of Vienna finished this episode by annexing the whole area to the state of Prussia. St. Toenis and its 2.600 residents became part of the newly-founded district of Kempen, established in 1816.

The next important development was the start of the “Crefeld-Kreis-Kempener-Industrie-Eisenbahn” (dialect "dae Schluff") in 1870, an industrial train linking the district of Kempen with Crefeld - with St. Toenis being one of the stations. In the meantime, plenty of new residents, trained and skilled as weavers, had settled and could now travel by train to Crefeld, where they earned their money by working on one of approximately 1,400 hand-looms. Nowadays, the “Schluff” is still in use, but only for pleasure trips.

The electrical tram to Krefeld however,
put into service in 1904,
still plays a vital role in public transport. 


In 1877, a farmer’s house beside the church became the dignified City Hall. Fortunately saved from the idea of pulling the building down in 1977, it is now completely renovated and again the seat of the mayor and the city chambers. 

Der Wasserturm im Bau (1929)  

After World War I, the foundation stone for the new water-tower was laid in 1929, its silhouette being a picturesque addition to the skyline of St.Toenis.


The Second World War brought a lot of pain again. According to notified papers, St. Toenis was hit by 2394 bombs, destroying 66 houses, among them the "Marienheim" (the cultural meeting point and kindergarden). The church suffered severe damage again. 421 residents died as soldiers, 44 are still missing and twelve citizens were victims of the bombings. Marienheim


As a result of the Second World War, many refugees from the eastern part of Europe came, mainly protestants. Some 2000 of them found a new home in St. Toenis. After years of provisional solutions, they built a church and a school for their own in 1952/53.


The following years, reconstruction dominated everything. Completely new settlements were built around the former city-centre. School-buildings, sports grounds, a hospital, an old people’s  home and other public buildings enriched the infrastructure of St. Toenis. And its population grew from 10,000 residents in 1946 to more than 14,000 by January of 1970.

Stadtrechte



This date means an important change in the history of St. Toenis, as the two until then totally independent communities of St. Toenis and Vorst were merged to the community of Toenisvorst with 19,474 residents.

In 1979, Toenisvorst even got full city-rights.

In 1998, the population reached the 30,000 residents-mark and still continues to grow, which surely is to do with Toenisvorst, and especially St. Toenis, of course,  being such a lovely place at the Niederrhein (Lower Rhine).




Bedienungsleiste

Bedienungsleiste


St.Töniser Geschichte im Zeitraffer  

von Werner Lessenich

heimatb2

Der Beginn der Geschichte von St. Tönis verliert sich im Reich der Legende. Man erzählt sich von einem Schäfer, der in der einsamen Osterheyde (so hieß der noch unbewohnte Landstrich ehemals) ein Bildnis des Hl. Antonius fand. Obwohl er es sicher verwahrte, fand er es nächsten Tags am gleichen Fundort wieder. Als sich dieses wundersame Erlebnis wiederholte, beschloss er, dafür zu sorgen, dass an dem Fundort eine Kapelle zu Ehren des Hl. Antonius errichtet würde. Soweit die Legende.
Erzbischof Friedrich von Saarwerden

Urkundlich belegt ist, dass der Kölner Kurfürst Erzbischof Friedrich von Saarwerden - die Osterheide gehörte zum Amt Kempen und damit zum Kurfürstentum Köln - am 10. September 1380 die Erlaubnis zum Bau einer Kapelle mit Friedhof in der Osterheide erteilte. Dieses in Kempen verfasste Dokument darf als Geburtsurkunde von St. Tönis gelten, denn auf den Fundamenten der damaligen Kapelle steht heute die katholische Pfarrkirche St. Cornelius.

Und damit sind die beiden Heiligen genannt, die für St. Tönis von besonderer Bedeutung sind. Während der Hl. Antonius als Ortspatron gilt, übertrug man dem Hl. Cornelius das Pfarrpatronat. Auf einer Urkunde aus dem Jahre 1411 finden wir beide Heiligen abgebildet.

Der Name "St. Tönis" schließlich ist vom Namen unseres Ortspatrons abgeleitet und ist im Laufe der Jahrhunderte aus "Neuenrath in der Osterheide", "Sanct Antonius in der Heyde" und "St. Thönihs" entstanden.

Rund um die Kapelle und spätere Kirche siedelten sich zumeist Bauern an. Im 17. Jahrhundert erfuhr der Ort einen lebhaften Aufschwung, der wiederum dem Hl. Antonius zu verdanken war. Im weiten Umland herrschten damals verheerende Viehseuchen und die schwer geprüften Bauern suchten Hilfe beim Schutzpatron der Haustiere - beim Hl. Antonius. So wurde aus dem kleinen Dörfchen vorübergehend ein viel besuchter Wallfahrtsort.

Die Geschichte von St. Tönis ist wie die seiner Nachbargemeinden immer wieder von Kriegshandlungen geprägt. Viel Leid erfuhr die Bevölkerung im Truchsessischen Krieg, in dessen Verlauf 1585 der Kirchturm einstürzte und die Kirche zum Teil zerstört wurde. Vermutlich war dies der Anlass dafür, dass man im Jahre 1607 damit begann, den Ort mit Wall und Graben gegen feindliche Übergriffe zu schützen.

Ortsplan (1827)
Ein Ortsplan aus dem Jahre 1827 lässt noch erkennen, dass der Ort nur durch 3 Tore zu erreichen war. Der Verlauf der Ortsbefestigung ist heute noch an den Straßen "Alter Graben" und "Ringstraße" nachvollziehbar.

Doch konnten Wall und Graben nicht verhindern, dass 1642 (im 30jährigen Krieg) nach der Schlacht an der Hückelsmay unser Ort gestürmt und geplündert wurde und Kirche und gerade wieder errichteter Turm in Brand gesteckt wurden.


Das Denkmal an der Hückelsmay
Im Siebenjährigen Krieg kam es 1758 erneut zu einer Schlacht an der Landwehr in Forstwald an die uns heute noch das Hückelsmaydenkmal erinnert. Dank einer Kriegslist besiegte Herzog Ferdinand von Braunschweig verbündet mit Preußen, Hessen, Hannoveranern und Braunschweigern eine Übermacht von Franzosen und der Ort wurde weitgehend verschont.

Das Mertenshaus an der Kirchstraße - heute das älteste äußerlich unveränderte Wohnhaus in St. Tönis - wurde 13 Jahre zuvor erbaut und hat diese Zeit schon erlebt.

Fast so alt ist die 1769 errichtete Windmühle an der Gelderner Straße, die man heute als Wahrzeichen unseres Ortes bezeichnen darf. Sie war bis 1945 in Betrieb und trägt seit 1978 wieder ihr im Krieg zerstörtes Flügelkreuz.

Als Napoleon das linksrheinische Gebiet besetzte (1794 bis 1814) hieß der Ort vorübergehend "Saint Antoinne" und gehörte zum Arondissement Crefeld. 1815 beendete der Wiener Kongress diesen Spuk und St. Tönis kam zu Preußen; die rund 2.600 Einwohner gehörten zum 1816 gegründeten Kreis Kempen.

Eine für die weitere Entwicklung des Ortes wichtige Neuerung ergab sich 1870 mit der Betriebsaufnahme der Crefeld-Kreis-Kempener-Industrie-Eisenbahn (im Volksmund kurz "dä Schluff") mit Bahnhof in St.Tönis. In den Jahren zuvor hatten sich viele Bürger neu angesiedelt, die dem neu aufgekommenen Beruf des Webers nachgingen. Die neue Zugverbindung zur nahen Stadt Krefeld diente so u.a. den Webern, die in Spitzenzeiten an 1.400 Handwebstühlen Auftragsarbeiten für Krefelder Firmen erbrachten.

Während der Schluff heute "nur noch" die Nostalgiefreunde zu Vergnügungsfahrten einlädt, kommt der 1904 in Dienst gestellten Straßenbahnlinie Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 (ca. 1905) nach Krefeld immer noch eine hohe Bedeutung im Nahverkehr zu.

In dieser Zeit bekam St.Tönis auch ein würdiges Rathaus. 1877 wurde das ehemalige Bauernhaus als "Bürgermeisteramt" in Dienst gestellt. Glücklicherweise 1977 vor dem Abriss bewahrt ist es heute nach gründlicher Renovierung wieder Sitz des Bürgermeisters und die "gute Stube" der Stadt.

Der Wasserturm im Bau (1929)
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde 1929 der Grundstein für den Wasserturm gelegt, der weithin sichtbar die Silhouette des Ortes mitbestimmt.

Der Zweite Weltkrieg brachte erneut Leid und Zerstörung über unsere Heimat. Nach amtlichen Aufzeichnungen fielen in St. Tönis 2.394 Bomben, die 66 Häuser - u.a. das MarienheimMarienheim - zerstörten und große Schäden auch an der Pfarrkirche verursachten. 421 Gefallene, 44 Vermisste und 12 Bombenopfer waren am Ende zu beklagen.


Eine der Folgen des Krieges war der Zuzug von rund 2.000 Heimatvertriebenen. In der Mehrzahl waren es evangelische Christen, die hier bei uns eine neue Heimat fanden und schließlich nach einer Zeit voller Provisorien 1952 / 53 eine eigene Kirche (die Christuskirche) und ein Schulgebäude errichteten. 


Die folgenden Jahre standen ganz im Zeichen des Wiederaufbaus. Ganze Siedlungen entstanden rund um den Ortskern. Schulen, Jugendfreizeitheim, Sportanlagen, Krankenhaus- und Altenheim-Neubau vervollständigten die Infrastruktur und St.Tönis wuchs von ca. 10.000 (1946) auf über 14.000 Einwohner im Januar 1970. Stadtrechte


Dieses Datum markiert einen wesentlichen Einschnitt in die Geschichte von St. Tönis. Auf Grund der kommunalen Neugliederung wurde am 1. Januar 1970 aus den bis dahin selbständigen Gemeinden St.Tönis und Vorst auf einer Fläche von 44,24 qkm die 19.474 Einwohner zählende Großgemeinde Tönisvorst gebildet, der schließlich 1979 die Stadtrechte verliehen wurden.

1998 erreichte die Einwohnerzahl die 30.000-Grenze und ist zum Beginn des neuen Jahrtausends immer noch im Wachstum begriffen, was wohl als Zeichen dafür gewertet werden darf, dass sich Tönisvorst zu den lebens- und liebenswerten Wohnorten am schönen Niederrhein zählen darf.




Bedienungsleiste